top of page

Testbericht & Rezepte zur Veganen Salatcreme von Thomy

Hallo meine Lieben,

heute geht es einmal nicht um das Backen, sondern um die Vegane Ernährung.

Da ich sehr viele Anfragen in denen vegane Rezepte gewünscht werden erhalte, habe ich mir überlegt die Vegane Salatcreme von Thomy für euch zu testen, bewerten und einige Rezepte dazu zu kreieren.

Natürlich wird es auch vegane Kuchen u.ä. geben.

Zunächst starten wir jedoch gesund und herzhaft.

"Sag mir was du isst, dann weiß ich wer du bist!"

Unsere Ernährungsgewohnheiten ändern sich - immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder vegan. Die Gründe für die Änderung unserer Ernährungsgewohnheiten sind unterschiedlich, aber auch teilweise offensichtlich:

Sie reichen von einem neuen gesundheitlichen Bewusstsein über vermehrte Lebensmittelunverträglichkeiten bis zu einer grundsätzlichen Ablehnung der Massentierhaltung.

Entsprechend findet man auch in den Supermarkt Regalen immer mehr vegetarische und vegane Lebensmittel. Food-Marken wie Thomy haben die Verbraucherwünsche verstanden und reagiert.

Heute wollen sich Menschen gut und bewusst ernähren, und damit durchaus auch ihren Standpunkt zu größeren Themen verdeutlichen. Die Macht der Verbraucher für zur Veränderung-

und so soll es auch sein.

Gute Ernährung steht aber auch für guten Geschmack.

Die Vorurteile, dass vegetarisches und/oder veganes Essen in erster Linie Verzicht bedeutet, sind lange vorbei. Genuss und guter Geschmack sind Selbstverständlichkeiten, auf die sich Verbraucher-egal welcher Gesinnung - einigen.

Hier hat auch die Gastronomie ihren Beitrag geleistet und mit immer raffinierteren Rezepten kreative Küche für alle Richtungen gezeigt.

Thomy als Marke steht seit mehr als 100 Jahren für genussvolles Essen, denn ob Senf, Mayonnaisen oder Sandwich- und Salatcremes:

Thomy gibt fast jedem Gericht einen besonderen Kick.

Ich kenne alle Produkte schon von klein auf und war deshalb noch viel gespannter auf die NEUE vegane Salatcreme.

Thomy- Hier kommt der Geschmack

Den Werbe-Slogan kennen wir wohl alle.

Wenn aus alltäglichem Essen ein besonderer Moment werden soll, dann sind Thomy Saucen gefragt.

Seit 1954 produziert Thomy nach höchsten Qualitätsstandards und mit den besten Zutaten.

Gleiches gilt auch bei der veganen Salat-Creme.

Sie bietet eine geschmacklich tolle Alternative zu Mayonnaisen und anderen Salatcremes.

Dazu wird statt Ei rein pflanzliches Ackerbohneneiweiss verwendet. Sie ist nicht nur extra cremig, sondern enthält auch weniger Fett als reguläre Mayonnaisen.

Darüber hinaus ist sie gluten- & laktosefrei und enthält gesunde Omega 6 Fettsäuren.

Gerade in unserer Zeit in denen die Anzahl an Lebensmittel Unverträglichkeiten stetig zu nimmt ist es wichtig gesunde Alternativen, welche frei von gluten, Laktose u.v.m. sind zu haben.

Weitere wichtige Informationen zu dem Thema Lebensmittel Unverträglichkeiten, sowei Tipps und Rezepte findet ihr auf dem Blog meiner besten Freundin Tanja.

Auch Sie schlug sich lange mit den Folgen der Unverträglichkeiten rum und hat nun ihren perfekten Weg gefunden und hilft vielen anderen mit tollen Tipps und Rezepten das Leben ohne Gluten, Laktose ect. zu verschönern.

Zu ihrem Blog geht es hier entlang:

www.tanjafreivon.com

Nun zurück zur Veganen Salatcreme:

Ihre feine Würzigkeit bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, ob zur Verfeinerung von Salaten, als Sandwich-Creme, für Buddha Bowls, in gefüllten Fladenbroten, Wraps oder zum Dippen.

Hier habe ich nun einige Rezepte für euch welche ich bereits mit der Veganen Salatcreme von

Thomy getestet habe:

Avocado- & Chilli-Knobi-Dip mit frischen Gemüse-Sticks

Zum Dippen auch hervorragend geeignet sind Fladenbrot und salziges Gebäck.

Avocado-Dip:

Zutaten:

-1/2 Avocado

- 4 EL Thomy Vegane Salatcreme

- 1 EL Limettensaft

- 1 Knoblauchzehe

- salz & Pfeffer

Zubereitung:

Alles zusammen in den Mixer-Fertig!

:)

Chilli- Knobi- Dip:

(hier habe ich es mir sehr einfach gemacht ;)

Zutaten:

- 6 EL Thomy Vegane Salatcreme

- 1 EL Gewürzmischung "Aglio e Peperoncino" von Hebel

(Chili-& Koblauch-Gewürzmischung)

Statt dessen könnt ihr natürlich auch Cilli und Knoblauch seperat und nach Geschmack unterrühren.

Ich kann euch alerdings diese und viele weitere Gewürzmischungen von Hebel nur wärmstens empfehlen. Diese sind super einzigartig vom Geschmack und ideal abgestimmt.

Ich liebe sie!

Wer sie ausprobieren möchte, hier geht´s zur Homepage der Firma Hebel:

http://www.kraeuter-hebel.de/

Als nächsten Rezeptvorschlag habe ich für euch die

Vegane Buddha-Bowl mit Kurkuma-Dressing

Zutaten:

-1 Süßkartoffel

-2 Möhren

-3 EL Thomy Reines Rapsöl

-" TL schwarze Sesamkörner

-100g Couscous

-30g Rucola

-1 rote Paprika

-1 Frühlingszwiebel

-1 Avocado

-100 ml Orangensaft

-4EL Thomy Vegane Salatcreme

-1 TL Kurkuma

-Chillipulver/flocken

-1 EL Limettensaft

-Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheitzen.

Die Süßkartoffel und die Möhren schälen und in kleine Scheiben bzw. Würfel schneiden.

Anschließend mit dem Rapsöl beträufeln und Salz, Pfeffer & Chilli würzen.

Nun die Sesamkörner darüber streuen und für ca 35 Minuten goldbraun backen.

Couscous 1:1 mit kochendem Wasser übergießen und zugedeckt quellen lassen.

Nun alle restlichen Zutaten waschen und in Mundgerechte Stücke schneiden/zupfen.

Alle Zutaten dekorativ in einer Schale anrichten.

Das Rezept reicht für 2 große Schalen.

Für das Dressing Orangensaft, vegane Salatsoße, Kurkuma, Chilli, Limettensaft und Salz&Pfeffer verrühren und über die Bowls geben.

Für den perfekten To-Go Snack habe ich das nächste Rezept für euch:

Bunter To-Go Wrap:

Zutaten:

- Wrap

- eine Hand voll Rukola

-ca 4 Blätter Kopfsalat

-1 halbe rote Paprika

- 2 EL Thomy Vegane Salatcreme

- Gewürzmischung "Harissa" ebenfalls von Hebel (Link s.o.)

- Salz&Pfeffer

-1 EL Limettensaft

Zubereitung:

Den Wrap für 30 Sekunden in der Mikrowelle erwährmen.

Anschließend die vegane Salatcreme mit dem Limettensaft glattrühren und über den Wrap streichen. Mit Harissa, Salz und Pfeffer würzen.

Nun erst die Kopfsalat blätter, Rukola und zum Schluss die rote Paprika darin verteilen und den Wrap aufrollen.

Ihr könnt den Wrap am unteren Ende in Alufolie einschlagen, so rollt er sich nicht mehr aus und das erleichtert das "tropfreie" Essen.

Als letztes und sehr leckeres Rezept habe ich den veganen Kartoffelsalat für euch.

Veganer Kartoffelsalat :

Zutaten:

- ca 8 festkochende Kartoffeln

- 1 Bund Radischen

- 2 Frühlingszwiebeln

- 1/2 Glas Thomy Vegane Salatcreme

- 2 EL weißer Balsamico Essig

- Salatkräuter Mischung von Hebel (Link s.o.)

- Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln säubern und in kochendem Wasser ca 20 Minuten kochen.

Abkühlen lassen und pellen und in Scheiben schneiden.

Radischen waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Frühlingszwiebel in feine Röllchen schneiden.

Alles zusammen in die Salatschüssel geben und vermischen.

Nun die vegane Salatcreme mit dem Essig glattrühren und den Gewürzen abschmecken.

Über den Kartoffelsalat geben und genießen.

Das waren nun meine ersten Rezepte für euch.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und würde mich riesig über euer Feedback freuen.

Mein persönliches kurzes Fazit zur veganen Salatcreme von Thomy:

Es ist eine wirklich leckere und vielseitig einsetzbare Salatcreme mit würziger Note.

Was mich beeindruckt ist das sie viel gesünder als herkömmliche Salatcremes ist. Das heißt weniger Fett enthält sowie glutein-& laktosefrei ist.

Mich hat sie vollstens Überzeugt und es ist definitiv Meine neue Salatcreme geworden.

Ich freue mich über eure Meinungen und wünsche euch ein erholsames Wochenende.

<3


bottom of page